top of page

Berufsorientierungsmesse Hermann-Merz-Schule Ilshofen

Aktualisiert: 26. Okt. 2023


(Fotografin ZM Heldin Sabrina Rüter)



Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, fand in der Sporthalle Ilshofen die Berufsorientierungsmesse der Hermann-Merz-Schule statt. Das Messeteam, bestehend aus Dominique Bauder, Sabrina Rüter, Angela D'Elia, Lilli Messerschmidt und Stefanie Kraft, hatte alle Hände voll zu tun, um diese Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen.

Von 18:00 bis 20:30 Uhr hatten Schüler*innen, Eltern und Interessierte die Möglichkeit, in die aufregende Welt der Berufe einzutauchen. Doch was die Veranstaltung einzigartig machte, waren die persönlichen Begegnungen und Entdeckungen, die im Laufe des Abends gemacht wurden. Die Messe begann mit einer inspirierenden Einleitungsrede, gehalten von Schulleiter und dem Bürgermeister von Ilshofen. Daraufhin strömten die Schüler*innen und Eltern in die Halle.

Das Herzstück dieser Messe war zweifellos ZM Heldin Sabrinas Fahrrad, das scheinbar magische Anziehungskräfte besaß. Das Rad fesselte die Aufmerksamkeit und brach das Eis für viele Besucher*innen, die sich dann mit Enthusiasmus den Ständen näherten. Es war bemerkenswert zu sehen, wie nicht nur Schüler*innen und Eltern, sondern auch Lehrkräfte und sogar der Bürgermeister von Ilshofen selbst, das Fahrrad ausprobierten.

Eine kluge Entscheidung war die Einteilung in zwei Gruppen, wobei in der ersten Stunde die Werkrealschüler*innen und in der zweiten Stunde die Realschüler*innen die Messe besuchten. Dies ermöglichte den jüngeren Werkrealschüler*innen, sich in einer kleineren, vertrauteren Umgebung zurechtzufinden und Vertrauen zu fassen.

In der Pause zwischen den beiden Gruppen hatten unsere ZM Held*innen die Gelegenheit, die anderen Stände zu erkunden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung halfen unsere ZM Held*innen tatkräftig beim Abbau und Verstauen der Materialien.

Insgesamt war die Ilshofen Messe 2023 ein voller Erfolg, nicht nur wegen der vielfältigen Informationen und Bildungsmöglichkeiten, sondern vor allem wegen der wertvollen Begegnungen und der Gemeinschaft, die an diesem Abend entstanden.


🧡Wir freuen uns bereits auf die nächste Messe und die Chance, erneut gemeinsam zu lernen, zu entdecken und unvergessliche Momente zu teilen.



👉 Diejenigen, die nicht persönlich anwesend sein konnten, sich jedoch für unsere Berufe interessieren, sind herzlich dazu eingeladen, an der virtuellen Messe ZM JobCon teilzunehmen.






88 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page