top of page

Erfolgreiche Weiterbildung: Dry Needling mit Marc Optenberg


Die ZM Academy bot am 1. und 2. Dezember 2023 eine hochinteressante Weiterbildung zu Dry Needling an. Fokus war dabei die oberen Extremitäten, den Halswirbelbereich und der Rumpf. Unter der Leitung des erfahrenen Dozenten Marc Optenberg konnten die Teilnehmer*innen ihr Wissen vertiefen und ihre Fähigkeiten in der Anwendung von Dry Needling-Techniken erweitern.



Dry Needling mit Marc Optenberg: Praxisnah und Detailgetreu Marc Optenberg, ein Experte auf dem Gebiet des Dry Needlings, führte die Teilnehmer*innen durch einen intensiven Kurs, der spezifisch und detailliert auf die Anwendung von Dry Needling bei Triggerpunkten einging. Die praxisnahe Ausrichtung des Kurses ermöglichte es den Teilnehmer*innen, die erlernten Techniken direkt in der Behandlung von Patient*innen anzuwenden. In den Lehrinhalten wurde besonderer Wert auf die Anatomie, Palpation und Untersuchungsmethoden gelegt, die zur optimierten Behandlung von Triggerpunkten beitragen. Durch eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischem Üben konnten die Teilnehmer*innen ein tiefgehendes Verständnis für die Techniken des Dry Needlings entwickeln.

Ruhiges und Konzentriertes Üben: Schlüssel zum Erfolg Ein herausragendes Merkmal des Kurses war die Betonung von ruhigem und konzentriertem Üben der Behandlungstechniken. Der Dozent legte großen Wert darauf, dass die Teilnehmer*innen nicht nur die notwendigen Fertigkeiten erwerben, sondern auch lernen, diese mit Präzision und Sorgfalt anzuwenden. Dieser Ansatz förderte nicht nur das Verständnis der Techniken, sondern auch die Sicherheit und Effektivität der Teilnehmer bei der späteren Anwendung. Das Anwenden des Dry Needling-Verfahrens ist Physiotherapeut*innen gestattet, die über die Zusatzqualifikation als Heilpraktiker verfügen.

Zielgruppe und Ausblick Die Veranstaltung richtete sich gezielt an Ärzt*innen, Heilpraktiker*innen und Physiotherapeut*innen, die ihre therapeutischen Fähigkeiten im Bereich der Schmerzbehandlung und muskulären Dysfunktionen erweitern wollten. Die praxisorientierte Herangehensweise von Marc Optenberg und die hochwertige Organisation durch die ZM Academy machten diese Weiterbildung zu einem Erfolg.


🧡Die Dry Needling-Veranstaltung mit Marc Optenberg war zweifellos eine Bereicherung für alle Teilnehmer*innen, die ihr Wissen vertiefen und ihre therapeutischen Fähigkeiten im Umgang mit Triggerpunkten erweitern wollten. Wir freuen uns auf weitere spannende Weiterbildungen und bedanken uns bei Marc Optenberg und der ZM Academy für diese lehrreiche Veranstaltung.


Dry Needling können Sie zum Beispiel bei unserem hochqualifizierten ZM Helden Jonathan Ziegner erhalten, der im Medicolleg in Crailsheim und an unserem Standort in Ilshofen Osteopathie anbietet.


💡Falls Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen der ZM Academy haben, klicken Sie auf den untenstehenden Button, um zur Übersicht der anstehenden Termine zu gelangen.







55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page