top of page

Kann ich eine Physiotherapie Ausbildung kostenfrei absolvieren?

Kosten der Physiotherapie Ausbildung

In den letzten Jahren gab es große Veränderungen bezüglich der Physiotherapie Ausbildung. Diese Änderung sollte dazu dienen, die Situation der Auszubildenden zu verbessern und es mehr jungen Menschen zu ermöglichen eine Physiotherapie Ausbildung absolvieren können.




Schulgeldfreiheit

Vor wenigen Jahren war es noch der Fall, dass eine Physiotherapie Ausbildung mit hohen Kosten verbunden war und es kaum die Möglichkeit gab, diese Ausbildung staatlich zu absolvieren.

Die große Koalition aus CDU/CSU und SPD hat Schulgeldfreiheit in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt.

Bisher ist die Regelung noch nicht bundeseinheitlich. Jedoch hat das zu vielen Änderungen in vielen Bundesländern geführt, denn das Schulgeld wurde abgeschafft.

Die ersten Umsetzungsbeschlüsse gab es im Herbst 2018.

Im Schuljahr 2018/2019 waren über 60% der Ausbildungsgänge kostenpflichtig. (Schulgeld monatlich 250€)

Im Januar 2021 wurde das Schulgeld in vielen Bundesländern entweder abgeschafft oder man hat Fördermaßnahmen eingeführt, um die Auszubildenden bei der Finanzierung der Ausbildung zu unterstützen.


Was können Praxisinhaber ihren Student*innen/ Azubis anbieten?

Praxen und medizinische/gesundheitliche Einrichtungen können ihre Auszubildenen/ Student*innen unterstützen, indem sie ihnen Stipendien oder Arbeitgeberdarlehen anbieten. Wie es übrigens auch das Zentrum Mensch macht.


Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass Arbeitgebende, Arbeitsbücher, Therapiegegenstände oder PC/ Laptops finanzieren oder bezuschussen.

Eine Übernahme der Fahrkosten kann auch eine große Entlastung für die Auszubildenden oder Studierenden sein.

Auf diese Art und Weise können künftige Fachkräfte gewertschätzt und an das Unternehmen gebunden werden. Von diesem Konzept profitiert sowohl der Arbeitnehmer*in als auch der Arbeitgeber*in.

Wusstest Sie, dass das wir Stipendien vergeben?

Wir möchten angehende Therapeut*innen finanziell unterstützen, damit sie sorgenlos ihre Ausbildung/ Studium absolvieren können. Nach dem erfolgreichen Abschluss ist eine feste Übernahme im Zentrum Mensch möglich.


Das ZM Stipendium richtet sich an motivierte und engagierte Personen, die eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Gesundheitswesen/ Sozialwesen anstreben.

Das ZM bietet ein Vollstipendium: Ausbildungs- oder Studienkosten werden komplett übernommen. Die finanzielle Unterstützung, die man von uns in Form eines Stipendiums erhalten kann, muss nicht wieder zurückgezahlt werden.


Somit ermöglichen wir einen stressfreien und schuldenfreien Start in den Beruf.


Durch ein Stipendienprogramm erhalten Sie auch Bonuspunkte im Lebenslauf. Es zeigt Ihre Leistungsbereitschaft und Leidenschaft. Zudem können Sie von unserem Netzwerk und unserer ZM Academy profitieren. Durch regelmäßige Teilnahme an unseren Bildungsangeboten sind Sie stets auf dem aktuellen Stand der Therapie.


Physio-Deutschland Baden - Württemberg

Physio-Deutschland Baden - Württemberg verfolgt das Ziel der Schulgeldfreiheit von Physiotherapieschulen.

Die Physiotherapie ist innerhalb der Medizin ein sehr relevanter Bereich. Diese Sparte wird aufgrund des demografischen Wandels steigen. Darum ist es wichtig, dass wir junge Nachwuchskräfte für diesen Job begeistern können und Jobinteressierte sich nicht aufgrund des finanziellen Aspekts vor diesem Beruf fürchten!


Ausbildungsgänge an öffentlichen Physiotherapieschulen in Baden-Württemberg sind kostenfrei. An Privatschulen ist seit 2018 das Schulgeld reduziert.


„Denn durch die Änderung des Gesetzes für die Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulgesetz – PSchG) wurden sie gesetzlich dazu verpflichtet, das Schulgeld im Sinne des Sonderungsverbots anzupassen und auf 160 Euro pro Monat abzusenken.“ (Svea)


In den letzten Jahren hat sich Physio-Deutschland Baden Württemberg dafür eingesetzt, die Schulgelder zu reduzieren aber auf der anderen Seite, die Qualität der Ausbildung aufrechtzuerhalten.


Lesen Sie weiter! Wege um eine Physiotherapie Ausbildung zu finanzieren:


Quellen:





64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Was ist ADHS?

Comments


bottom of page